Musik am Limberg
 

Die Fenstermusik

Mitten im Wiehengebirge steht das kleine Haus mit der Adresse "Auf dem Balkenkamp 2" am Waldrand mit weitem Blick auf Felder, Wiesen, Bäume und vor allem den Limberg. Sieben Wanderwege führen am Fenster des Musikzimmers vorbei. Der schöne Ausblick lädt Wanderer ein, innezuhalten, eine kleine Rast zu machen und sich umzuschauen.
Die Idee der Fenstermusiken kam mir im Sommer 2021: Wie schön wäre es, an Sonntagen von 15-15.30 Uhr das Fenster für Musik zu öffnen! Und so erhielt der C. Bechstein-Flügel gute Rollen, um ans Fenster geschoben werden zu können, ein Plakat wurde erstellt und aufgehängt, Stühle, Kaffee und Kekse auf dem Hof vor dem Fenster bereitgestellt. Die erste Fenstermusik mit vierhändigen Werken von Edvard Grieg u.a. erklang und fand 13 Gäste.
Es folgten seither viele weitere Fenstermusiken in verschiedenen Besetzungen: Klaviermusik, Klezmermusik mit Akkordeon und Klavier, Evergreens mit Saxophon und Klavier, Chormusik und Lieder zum Mitsingen, Märchen mit  vierhändiger "Filmmusik" und Erzähler... Die Bandbreite ist so groß wie die Freude an neuen Plänen und Einfällen!
Vom Wetter haben wir uns nicht schrecken lassen und betrachten Wind und Wolken eher als Teil der Kulisse. Geregnet hat es erstaunlicherweise bisher nur einmal: Gerade als Chopins Regentropfen-Prélude gespielt wurde....

Am 12. August 2022 fand die Fenstermusik abends als Vollmond-Serenade statt:  An diesem lauen Sommerabend folgten ca. 40 Gäste der Einladung, ein wunderbares Mitbringbuffet kam zustande, und ab 21 Uhr begleitete das live-Musik-Programm den Aufgang des August-Vollmondes über den Wipfeln. Auch Sternschnuppen waren zu sehen - Zeit für gute Gedanken und Wünsche.
Inzwischen konnten wir mit Happy Birthday und Geburtstagstorte den ersten Geburtstag  unserer Fenstermusik feiern, eine gute Gelegenheit, unseren Gästen einmal zu danken für ihr Kommen, ihr Zuhören, ihre Freude an unserer Musik.  - Übrigens: Wir haben noch viele Ideen: "Fortsetzung folgt"!

Anna-Maria Pfotenhauer

Herzliche Einladung zum Verweilen bei der Fenstermusik!
Manchmal mischt sich die Musik mit Vogelgezwitscher oder Windesrauschen.
Der Blick in die Bäume lädt zum Träumen ein.
Stühle und Kaffee stehen bereit.
An kalten Tagen ist für ein paar wärmende Decken gesorgt.
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf Sie.







Adresse der Fenstermusik
Anna-Maria Pfotenhauer und Stefan Römer
Auf dem Balkenkamp 2
32361 Preußisch Oldendorf/ Limberg


Bild 1: Claudia Onnebrink und Anna-Maria Pfotenhauer; Bildrechte: Rebecca Schirge
Bild 2: Vollmond-Serenade; Bildrechte: Sarah Nerbel

__________________________________________________________________________

Adventsfest 3. Advent 2022 - Impressionen:


 









Bildrechte Adventsfest Bilder 1-5, 7-9: Nicole Franzke
Bildrechte Adventsfest Bild 6: Claudia Onnebrink

Adventsfest 1. Advent 2023 - Impressionen:





Bildrechte Adventsfest 2023: Bild 1 Dr. Matthias Hackbart; Bilder 2 - 6 Nicole Franzke